Diese Domain ist Teil eines Domain-Verbundes, der sich mit Kunst, Kultur, Sprachen, Reisen, Politik beschäftigt.

Hauptdomain ist www.avantart.de, einige Inhalte sind auf Einzeldomains ausgelagert, so zum Beispiel meine Foto-Installationen, die auf www.zweiterblick.de vorgestellt werden oder aber auch einige Themen, die mit dem Kulturkreis Sibirien zu tun haben.

Diese findet man eben hier auf www.sibir.de


Ursprünglich hatte ich hier das Gedicht Sibir von Marina Swetajewa in russischer Sprache veröffentlicht und suchte über diese Veröffentlichung nach einer deutschen Übersetzung. Das hat nicht geklappt. Schade.

Seit einiger Zeit verstärkt sich immer mehr mein Vorhaben, mehrere Monate auf eigene Faust durch Sibirien zu reisen. Ich verspüre eine Sehnsucht nach diesem Land, von dem ich bisher Zentralsibirien (Krasnojarsk und den Jenissei) und Südsibirien (Tuva) bereist habe. Nun stelle ich mir eine Reise auf einem Frachtschiff entlang der Nordküste des Eismeeres bis nach Dixon, eine Flußreise auf dem Jenissei und Abstecher an den Baikal-See und nach Yakutsk vor. Diese Reise wird hier auf www.sibir.de dokumentiert werden.

ein Schamane